ZU HAUSE IN ST. AEGIDIEN

vorerst finden Sie Informationen über die Arbeit der Kinder- und Jugendchöre hier:

Die kleinste der Innenstadtkirchen liegt etwas abseits der Touristenströme im Südosten der Altstadtinsel in der Nähe des Lübecker Domes. Die dreischiffige gotische Kirche mit über 600 Sitzplätzen ist Mittelpunkt einer der großen Kirchengemeinden von Lübeck. Sie verfügt über eine ausgezeichnete Akustik sowohl für kleine kammermusikalische Besetzungen als auch große oratorische Konzerte. Sie wurde im zweiten Weltkrieg nicht zerstört, die Atmosphäre mit der reichhaltigen Ausstattung aus Spätrenaissance und Barock und dem alten Kastengestühl ist einmalig. Der großartige Orgelprospekt von 1625 und der sogenannte Singe-Chor von 1587, als Chorempore ausgebaut, bieten zusammen mit dem festen Chorpodest in der nördlichen Seitenkapelle beste Voraussetzungen für vielgestaltige Musikausübung. Nicht zufällig ist hier in langer Tradition auch eine große musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beheimatet.

Der Lübecker Bach-Chor gestaltet vielfältig die Gottesdienste in St. Aegidien mit aus, vom einfachen Chorsatz bis zur Bach-Kantate und Teilen von Oratorien bereichert diese Musik das Gemeindeleben. Auch die Kinder und Jugendlichen aus den Chören erleben die Gemeinde als singende Mitgestalter in Gottesdiensten. Die Chöre bilden einen wichtigen Teil der Gemeindearbeit an St. Aegidien.

Informationen über die Orgel in St. Aegidien finden Sie hier:

Seit vielen Jahren existiert an St. Aegidien das Spendenmodell des Kirchenmusiktalers: