Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium

Die Chöre der großen Innenstadt-Kirchen führen in diesem Jahr das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach untereinander aufgeteilt auf. In diesem Zusammenhang stehen die beiden identischen Konzerten des Lübecker Bach-Chor am dritten Adventssonntag, dem 12. Dezember 2021 um 16.00 und 18.30 Uhr. Es erklingen der Eingangs-Chor „Jauchzet, frohlocket“ und die Kantaten 2 3 des Leipziger Thomaskantors. Die Mitglieder des Ensemble dell‘ artigiano werden auf historischen Instrumenten ‚den Ton angeben‘. Als Solisten konnten Anne Maj Hansen (Sopran), N.N. (Alt), Manuel König (Tenor) und Yannick Debus (Bass) gewonnen werden, die musikalische Leitung hat Kirchenmusiker Eckhard Bürger.

Der Eingangschor des Kantatenzyklus von Johann Sebastian Bach aus dem Jahre 1734 stellt ohne Frage eines der bekanntesten und schönsten Stücke dar. Es ist kein Wunder, wenn er für viele Menschen unserer Tage in der Adventszeit nicht fehlen darf, denn kein Musiker oder Zuhörer kann sich dem Schwung des „Jauchzet, frohlocket…“ entziehen.

Die zweite Kantate erhält ihr stilles Gepräge durch die vier Oboen, die im Wechsel mit den Streichern und Flöten in der großartigen Sinfonia die Szenerie der Hirten symbolisieren. Der Engel Gottes erscheint den Hirten, und der Bass-Solist spannt mit seinem Rückgriff auf das Alte Testament („Was Gott dem Abraham verheißen“) einen großen weltgeschichtlichen Bogen. Tenor und Alt stehen bei den Arien „Frohe Hirten, eilt“ und „Schlafe, mein Liebster“ im Mittelpunkt bevor der Chor die himmlische Wucht der Engel im groß angelegten „Ehre sei Gott in der Höhe“ darstellt. Der Schlusschor bringt wieder die Innigkeit der Sinfonia zurück und nimmt selbst in der Taktart Bezug auf den Beginn der zweiten Kantate.

Die 3. Kantate wird wieder mit Trompeten umrahmt: „Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen“, und schafft so auch den inneren Bogen zur ersten Kantate. Die Hirten machen sich nun schnell auf den Weg nach Bethlehem, und Sopran und Bass reflektieren Gottes Erbarmen, das uns tröstet und frei macht – welch große Möglichkeit für uns in der Enge des Alltages! Die Alt-Arie „Schließe mein Herze“ (Solo-Violine) gehört zu den innigsten und schönsten aus dem gesamten Weihnachtsoratorium. Der Chor nimmt auch hier wieder mit den sehr fein geführten Chorälen eine besondere Stellung der ruhigen Reflektion und Annahme des Gehörten ein: „Dies hat er alles uns getan“.

Die Veranstaltung ist beendet.

12 Dez 2021
Vorbei!